Viele meiner Autorenkollegen suchen immer wieder nach interessanten Schreibratgebern, Podcasts und Videos zu allen Themen rund um Schreiben und Buchveröffentlichung. Hier habe ich mal ein paar inspirierende Quellen zusammengetragen, die sich mit Buchmarketing beschäftigen.

Unter diesen Links findest du Hilfe bei deinem Klappentext und Inspiration. Wenn du also gerade eine gute Idee brauchst, schau dich einfach mal hier um (und lies auch mal diesen Artikel hier 😊):

Interessante Blogs und Webseiten:

Inspirierender Blog meiner Autorenkollegin Carin Müller mit vielen Ideen und Denkanstößen:
Carin Müller schreibt ...

Meine Kollegin Jaqueline Vellguth gibt regelmäßig tolle Tipps fürs Autorendasein auf ihrer Seite Schriftsteller-werden. Sie gibt auch einen hervorragenden Newsletter heraus!

Tipps und Tricks zum Thema Buchvermarktung findest du auf der informativen Seite von Helen Schmidt, die sich intensiv mit E-Mail-Marketing für Autoren befasst:
https://www.buchvermarktung.de/

Falls du Begleitung beim Schreiben haben möchtest, habe ich noch die Seite von Janet Zentel für dich: Zum Schreibcoach Janet


Bücher zum Thema Klappentext und Pitch*


Hans-Peter Röntgen: Klappentext, Pitch und anderes Getier: Klappentext leichtgemacht
Das ist der Klassiker unter den Klappentext-Ratgebern – und er wird auch dich mit völlig neuen Ideen und guten Tipps begeistern.
Zum Taschenbuch bei Amazon*

Elana Johnson: Writing Killer Cover Copy (Indie Inspiration For Self-Publishers, Band 2)*
Das Buch ist in englischer Sprache, aber super informativ. Es enthält umfangreiche Tipps nicht nur zum Aufbau und zur Struktur des Klappentextes, sondern auch viele Beispiele, die dich vielleicht auf neue Ideen bringen. Falls du also gelegentlich auch englischsprachige Fachbücher liest, schau dir dieses unbedingt mal an.

Schau dich auch mal auf der Autorenseite meiner britischen Kollegin Joanna Penn um, die eine Menge Ratgeber für Autoren herausgebracht hat – die meisten sind auch in deutscher Sprache erhältlich:
Zur Autorenseite von Joanna Penn*

Das Buch "Businessplan für Autoren: Schritt für Schritt deine finanziellen und kreativen Ziele erreichen"* durfte ich sogar testlesen und ich kann dir sagen: Es enthält massenweise gute Tipps für dein Autorenbusiness.


Last but not least: YouTube & Co.


Sicher hast du auch schon meinen YouTube-Kanal entdeckt, auf dem ich regelmäßig neue Klappentext-Tipps und Marketing-Ideen veröffentliche:
Zum YouTube-Kanal "Buchmarketing mit Greta"

Doch das ist nicht der einzige Kanal, der Tipps für Autoren bereithält. Ich hoffe, du stattest auch mal den SchreibDillettanten auf YouTube einen Besuch ab! Meine Kollegen Axel Hollmann und Marcus Johanus haben schon fast 500 (!) Folgen veröffentlicht und plaudern über alles, was uns Autoren so bewegt. Und jetzt haben sie auch noch total coole Titelbilder für ihre Videos 😀


Ich hoffe, unter diesen Tipps ist einer dabei, der auch dich inspiriert und weiterbringt!

*Hinweis für empfohlene Produkte: Als Amazon-Partner erhalte ich eine kleine Provision, wenn du Bücher und/oder E-Books über diesen Partnerlink erwirbst. Für dich sind damit keinerlei Kosten oder Pflichten verbunden! 

Dein Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Hol dir meine Checkliste für deinen gelungenen Klappentext!